Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter

Die Zeitspanne der Kindheit wird in verschiedene Stadien eingeteilt. Eine Möglichkeit ist die Differenzierung zwischen Kleinkindern (2.-3. Lebensjahr), Vorschulkindern (4.-6. Lebensjahr), Grundschulkindern (7.-10. Lebensjahr), Schulkindern/Jugendlichen (11.-14./15. Lebensjahr) und jungen Erwachsenen (15./16.-18. Lebensjahr).

Das Wachstum der Kinder wird in erster Linie anhand der Zunahme von Körperlänge und Körpergewicht beurteilt. Es ist von der genetischen Disposition und von Umweltfaktoren, insbesondere der Ernährung abhängig. Das Wachstum kann als Kontrollgröße für den Ernährungsstatus herangezogen werden.
Auch bei Kindern kann man den BMI  ermitteln. In der Abbildung ist der Verlauf des BMI in Abhängigkeit vom Alter aufgetragen. Die dicke Linie ist der mittlere Normbereich. Die Linien darüber und darunter nennt man Perzentile. Bei der Perzentile 75 beginnt z.B. der obere Normbereich, bei einer Perzentile von 90 würden Kinder als übergewichtig eingestuft werden.

Der Verdauungsapparat von Kindern ist im Vergleich zu dem des  Erwachsenen noch nicht voll funktionsfähig. Daher sollte auch der Übergang von der Milchnahrung im Säuglingsalter auf Breinahrung und schließlich auf eine gemischte Kost allmählich erfolgen und dem jeweiligen Entwicklungsstadium des Kindes angepasst werden.

Zähne – Bereits bei Kindern werden kariöse Veränderungen der Zähne festgestellt. Bonbons, Schokolade und süße Brotaufstriche enthalten reichlich Zucker und tragen maßgeblich zur Kariesentstehung bei. Besonders stark kariogen wirken klebrige, gezuckerte Lebensmittel, die lange im Mund behalten werden und an den Zähnen hängen bleiben. Das Trinken von gezuckerten oder säurehaltigen Getränken (z.B. Obstsäfte) aus der Saugflasche sollte vermieden werden, weil dadurch die Zerstörung der Milchzähne gefördert wird. Schon im Kleinkindalter sollte die Pflege der Zähne begonnen und auf eine zahnschonende Ernährungsweise geachtet werden!