Für Kinder und Jugendliche

Nun ist der Säugling zu einem Kleinkind herangewachsen und Eltern stehen ernährungstechnisch erneut vor der Frage:

„Was braucht mein Kind jetzt an Nahrung?“

Die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes schreitet rasant voran – und damit ändern sich auch seine Nährstoffbedürfnisse.
Hinzu kommt, dass nun eine eigenständige „Persönlichkeit“ heranwächst, die auch ihre eigenen Bedürfnisse durchsetzen möchte. Das deckt sich natürlich nicht immer mit den Anforderungen z.B. an eine gesunde, ausgewogene Ernährung!

Ex-Verbraucherministerin Renate Künast schlug vor kurzem Alarm und nimmt sich dem Thema Übergewicht und Ernährung bei Kindern in ihrem Buch „Die Dickmacher“ an. In punkto Ernährungsgewohnheiten seien wir Amerika dicht auf den Fersen.

Hier einige Presseschlagzeilen der letzten Zeit:

„Generation XXL!“

Bis zu 18% der Kinder und Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland sind zu dick. Adipositas, also sehr starkes Übergewicht, liegt bei vier bis acht Prozent der Kinder vor. Die Zahl der übergewichtigen Kinder hat seit den 80er Jahren kontinuierlich zugenommen.

Altersdiabetes bei Kindern!“
Ärzte diagnostizieren bei fettsüchtigen Kindern und Jugendlichen immer häufiger Diabetes Typ 2. Diese Krankheit war bis vor 10 Jahren bei Kindern noch nicht zu beobachten. Ca. 35 % der stark übergewichtigen Kinder und Jugendlichen haben eine Vorstufe des sogenannten Altersdiabetes entwickelt.

„Gemeinsam essen ist gesünder!
“
Jugendliche, die mit ihren Eltern zusammen essen, verdrücken deutlich mehr Obst und Gemüse als Teenager, die sich alleine eine Mahlzeit zubereiten.
    
Was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr“

Sicherlich kennen Sie dieses alte Sprichwort. Auch Essgewohnheiten werden, wie viele andere Verhaltensweisen, bereits im Kindesalter anerzogen. Ernährungsfehlverhalten (maßloses Essen, Vorliebe für Süßes, etc.) kann so auch Folge falscher familiärer Essgewohnheiten oder Traditionen sein, z.B.

  • Essen müssen, was auf den Tisch kommt – auch wenn man es nicht mag oder wenn man satt ist,
  •  nicht essen dürfen, weil es noch nicht Essenszeit ist, auch wenn man hungrig ist,
  • nicht essen, weil man meint, keine Zeit zu haben,
  • Lob oder Tadel, weil man viel oder wenig isst.

Man verlernt, den normalen Signalen des Körpers zu folgen.

Ernährungsfehlverhalten kann Ursache für Krankheiten sein!