Der gesunde Arbeitsplatz

Allein im Jahr 2012 wurden 53 Mio. Fehltage wegen psychischer Störungen gemeldet. Langes Sitzen, Arbeiten am Bildschirm und Dauerstress belasten den Körper. Dies kann zu einer Vielzahl von Beschwerden führen, wie z.B.:  Rückenschmerzen, Problemen mit dem Handgelenk (durch die Bedienung der Computermaus), Augenproblemen (Trockenheit) sowie starker seelischer Belastung. 

Worauf Sie achten sollten:

  • Bewegung – zwischendurch immer einmal aufstehen und laufen; lieber zum Kollegen gehen, als eine Mail schicken oder anzurufen.
  • Ernährung – gesunde Kost, ein guter Arbeitgeber sorgt für gesundes Essen in der Kantine; für die Pause eignet sich frisches Obst wie z.B. Apfel oder Banane und evtl. ein Joghurt als gesunde Zwischenmahlzeit.
  • Sitzen – ein flexibel nutzbarer Stuhl sorgt für abwechslungsreiches und aufrechtes Sitzen; achten sie auf den richtigen Abstand zum Bildschirm.
  • Getränke – viel Trinken, am besten Wasser oder Tee; den Kaffeegenuss sollten Sie während der Arbeitszeit auf 2 Tassen beschränken.
  • Pausen – mehrere kurze Pausen sind effektiver als eine lange Pause
  • Luft – regelmäßig Lüften; optimal wäre eine gute Klimaanlage
  • Beleuchtung – Licht sollte direkt von oben kommen, nicht blenden und nicht zu dunkel sein.
  • Bildschirm – Abstand zum Bildschirm ca. 80cm; es gilt, je größer der Bildschirm, desto größer der Abstand.
  • Rauchfrei – Heute ist normal Rauchen am Arbeitsplatz nicht mehr erlaubt.
  • Individualität – Richten Sie ihren Arbeitsplatz so ein, dass es Ihnen Freude macht, dort zu arbeiten. Ein Foto von Ihrer Familie oder ein paar Blumen schaffen eine heimische Atmosphäre.
  • Lächeln – entspannt und senkt den Blutdruck. Lächeln Sie jemanden an, kommt meist ein Lächeln zurück.
  • Lästerfrei – wo gelästert wird ist keine gute Stimmung. Vermeiden Sie es, über Kollegen herzuziehen.
  • Umgangston – Seien Sie höflich und behandeln Sie alle Mitarbeiter mit Respekt.
  • Wertschätzung – geben Sie Ihren Mitarbeitern Feedback und sparen Sie nicht mit Lob.
  • Gemeinschaft – gesundes Arbeitsklima, vermeiden Sie Grüppchenbildung, grenzen Sie keine Kollengen bewußt aus.
  • Fürsorge – Kollegen ruhig ansprechen, wenn man das Gefühl hat, dass sie etwas belastet.
  • Entlastung – Unterstützen Sie sich gegenseitig!
  • Anerkennung – gute Leistungen loben, das schafft Motivation.
  • Offenheit – offen mit Kollegen reden
  • Verschiedenheit – akzeptieren Sie, dass jeder anders ist und andere Qualitäten hat.